Das Bergwerk Schneeberg in die Schulklassen bringen

By 15. März 2023Unkategorisiert

Das historische Bergwerk Schneeberg ist ein großer Bestandteil der Passeirer Geschichte und hat das Tal und seine Bewohner über Jahrhunderte geprägt. Der Museumsverein MuseumHinterPasseier mit seinem Hauptsitz im BunkerMooseum in Moos hat sich in den letzten Jahren vehement dafür eingesetzt, die Thematik Bergwerk Schneeberg in das Tal zu holen und für alle zugänglich zu machen.

Im Jahr 2022 ist daraus eine 10- jährige Konvention mit dem Landesmuseum Bergbau entstanden, aus der das MuseumHinterPasseier – Bunker Mooseum als offizielle Infostelle des Bergwerkes Schneeberg und als Partner des Landesmuseum Bergbau hervorgeht.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde der Ausstellungsbereich Bergwerk Schneeberg neugestaltet und an die aktuellen Vermittlungskonzepte angepasst. Der Fokus der Ausstellung liegt auf den Mineralien des Bergbaugebietes Schneeberg, aber auch die Geschichte des Knappendorfes findet darin Platz.

Dem MuseumHinterPasseier ist es ein großes Anliegen, den Schneeberg angemessen zu vertreten und Sichtbarkeit zu verleihen. Dafür soll die Zusammenarbeit mit Verein der Schneeberger Knappen Passeier intensiviert werden. Angedacht sind diverse Aktionen wie zum Beispiel die Vermittlung an den Schulen.