Erste Steinhuhnauswilderung

Am 29. Juni 2023 wurden erstmals in Südtirol sieben junge Steinhühner in die Freiheit entlassen!

Der Verein MuseumHinterPasseier setzt sich schon seit Jahren für den Natur- und Umweltschutz ein! Im Jahr 2022 startete im Freibereich des Bunker Mooseum die Aufzucht von Steinhühnern. Gleich gab es gesunden Nachwuchs, welcher in  Zusammenarbeit mit dem Amt für Jagd und Fischerei am 29. Juni 2023 erfolgreich auf der Stuller Mut ausgewildert wurde. Das Alpensteinhuhn steht seit dem Jahr 2009 als potenziell gefährdete Art auf der Roten Liste. So leistet das MuseumHinterPasseier einen großen Beitrag zum Erhalt dieser Vogelart.

Der Amtstierarzt Dr. Helmut Gufler untersuchte die Jungtiere, bevor zwei von ihnen besendert wurden. Die kleinen Sender sind mit einem Solarmodul ausgestattet und wiegen nur ca. 10g. Das Gerät erfasst alle paar Stunden den Standort und übermittelt ihn an das MuseumHinterPasseier. Laut ersten Daten der Sender geht des den sieben Tieren gut und sie erkunden ihren neuen Lebensraum.  Der Transport und die Freilassung verliefen reibungslos.

In diesem Jahr 2023 gab es erneut zahlreichen Nachwuchs in der Steinhuhn- Voliere. Aktuell zählen wir 16 Steinhuhnküken und weitere schlüpfen in den kommenden Tagen.  Den Auswilderungen in den kommenden Jahren steht also nichts im Wege.